Kühlwassertemperatur zu niedrig

Aus Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Version vom 15. Mai 2017, 18:50 Uhr von Ameliese (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Fehlerbeschreibung== Die Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument zeigt dauerhaft scheinbar zu niedrige Werte an. Es scheint, als würde der Motor nicht richtig…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlerbeschreibung

Die Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument zeigt dauerhaft scheinbar zu niedrige Werte an. Es scheint, als würde der Motor nicht richtig warm werden.

Mögliche Ursachen

1. Der Motor erreicht tatsächlich nicht seine Betriebstemperatur. Dies könnte an einem defekten Thermostat im Kühlwasserflansch der Wassserpumpe liegen. Die Kühlwassertemperatur pendelt sich dann bei 70 bis 75 Grad ein. Erste Diagnosemöglichkeit: Öltemperatur in der MFA nach 15km gleichmäßiger Fährt auf der Landstraße prüfen. Sie sollte bei Plusgraden (Außentemperatur) um die 90 Grad erreichen. Zweite Diagnosemöglichkeit: Während des Warmfahrens mehrmals anhalten und mit der Hand (Vorsicht vor drehenden Motorteilen, Riemen und Kühlerventilatorern sowie heißen Kühlwasserschläuchen) prüfen, ob der untere Kühlwasserschlauch am Kühler kalt bleibt, während der obere warm wird. Wenn ja, schließt das Thermostat vorschriftsmäßig, schaltet also den großen Kühlkreislauf erst zu, wenn der Motor halbwegs warm ist.

2. Der schwarze Geber im vorderen Wasserflansch am Zylinderkopf für die Kühlmitteltemperaturanzeige liefert falsche Werte (defekt oder falsches Teil).