G60 Steuergerät Fehlercodes auslesen, Bedeutung und löschen

Aus Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Version vom 14. Juni 2017, 20:40 Uhr von Onestone (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Motor Kategorie:Elektrik {| align="right" class="wikitable" style="margin-left:10px; margin-bottom:10px;" ! colspan="2" align="center" width…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel betrifft:
Modell: alle
Motor: G60, evtl. auch andere Digifant Modelle, nicht 2H!
Baujahr: alle
Sonstiges:


Einleitung

Da der G60-Umbau sicherlich einer der beliebtesten Umbauten im Einser ist, kann die Diagnosefähigkeit des G60 Digifant-Steuergerätes helfen Fehlern auf die Spur zu kommen. Diese Anleitung ist anwendbar auf alle Digifant G60-Steuergeräte. Laut Berichten soll diese Diagnosemethode auch bei einigen anderen Digifant-Steuergeräten funktionieren (z.B. RV, PB Motor), dies konnte der Autor jedoch nicht selbst testen, Hinweise werden aber gerne entgegen genommen.

Bestätigt ist jedoch daß diese Methode bei den Motoren 2H, PF und den letzten G60 mit Simos-Steuergerät nicht funktioniert.


Bau des Diagnosegerätes

Das Diagnosegerät ist sehr simpel und kann sich jeder selbst bauen der einen Lötkolbenhalten kann. Benötigt werden lediglich ein Taster, eine LED, den passen Widerstand zur LED für 12V und etwas Kabel. Die Schaltung sieht wie folgt aus:

Schaltplan G60 Digifant Diagnosegerät


Anschluss des Diagnosegerätes

Das Diagnosegerät wird wie im Schaltplan gezeigt an Pin 20 des Motorsteuergerätes und an Masse angeschlossen. Man kommt an Pin 20 entweder direkt über den Steuergerätestecker, oder kann diese Leitung bequem beim Adaptieren des G60-Kabelbaums an den 2H-Kabelbaum abgreifen, z.B. mit einem solchen Adapter:

Adapter G60 Kabelbaum an 2H-Kabelbaum

Mehr dazu hier: G60-Motorkabelbaum an 2H-Zentralelektrik oder andere ZE anpassen


Fehlerspeicher ausblinken / Anleitung

Das Auslesen geht folgendermaßen:

  • Zündung ausgeschaltet
  • Auslesegerät anschließen
  • Zündung einschalten
  • Taster am Auslesegerät ca. 5 sec drücken, um in den Auslesemodus zu gelangen

Die LED des Auslesegerätes beginnt jetzt den ersten Fehlercode auszublinken. Eines vorneweg: manchmal flackert die LED für Sekundenbruchteile - das kann ignoriert werden und ist nicht als Blinken zu zählen. Der Blinkcode begint immer mit folgender Startsequenz:

  • Pause, langes leuchten, kurze Pause

Danach kommt der erste ein vierstellige Code. Dazu blinkt die LED so oft wie Ziffer, d.h. eine 3 wäre drei mal blinken. Dabei wird immer kurz geblinkt, nur das letzte Blinken ist Lang damit man weiß daß die Ziffer nun zu ende ist und danach die nächste folgt. Eine 3 wäre also:

  • kurzes Leuchten, kurze Pause, kurzes Leuchten, kurze Pause, langes Leuchten

Eine 1 wäre einfach nur einmal langes leuchten. Dann folgt eine etwas längere Pause und die nächste Ziffer beginnt.

Nach Wiedergabe des Codes (d.h. nach der vierten Ziffer) kommt wieder die o.g. Startsequenz. Danach wird der Fehlercode unendlich oft wiederholt. Drückt man den Taster ca. 2 – 3 Sekunden lang gelangt man zum nächsten Fehler. Das Auslesen ist beendet, wenn die LED 4x lange blinkt, dies entspricht dem Code 0000.


Fehlerspeicher ausblinken / Videobeispiele

Zugegeben, diese Art des Fehlercodeauslesens ist ungewohnt und die Blinkerei vielleicht für jeden sofort verständlich. Hier gibt es drei kleine Videos dazu mit Erklärung was was bedeutet:

<video src="http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/G60%20Digifant%20auslesen-1_1.mp4">

 Sorry, Dein browser unerstützt kein Video. Stattdessen kannst Du es aber unter folgendem Link ansehen: <a href="http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/G60%20Digifant%20auslesen-1_1.mp4">Link</a>

</video>



Eine kleine Tabelle

Zelle 1 Zelle 2 Zelle 3
Zelle 4 Zelle 5 Zelle 6



Referenzen & Weblinks

-- Powered by Onestone